Remixen von Inhalten auf Instagram
- Mamas Lifestyle-Blog

- vor 2 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

Aus gegebenem Anlass möchte ich noch einmal auf die Möglichkeit der „Remix-Funktion“ hier bei Instagram aufmerksam machen. Bitte lesen Sie den Beitrag dringend durch. Er kann vermeiden, dass es zu Missverständnissen zwischen Kontoinhabern kommt und ein Geschäftskonto urplötzlich eingeschränkt oder ganz gesperrt wird.
Mir ist es selbst passiert nachdem ich als ehemaliger Fan von #karina2you Beiträge von ihr remixed hatte, die Beiträge einige Tage später von meinem Konto entfernt wurden und meinem Konto eine Konteneinschränkung auferlegt wurde, sodass ich nicht mehr gemeinsam mit meinen Collaboration Partnern werben kann! Erst heute und Dank einer anderen hilfsbereiten und sehr lieben Instagram-Userin erhielt ich die Möglichkeit den Vorgang vollständig nachzuspielen. Die Userin hatte sich aktiv per höflicher DM bei mir aufgrund eines Remix gemeldet und bat darum ihn zu entfernen, da es geistiges Eigentum sei. Ich erklärte ihr, dass ich ihr eine Freude aufgrund ihres tollen Post machen wollte indem ich ihren Beitrag mittels Remix teilen und im Anschluß mit Story und Link darauf hinweisen wollte. Zudem erklärte ich ihr, dass die Funktion des Remix bei ihr aktiv sei, ansonsten wäre ein Remix nicht möglich gewesen. Es war ein super konstruktiver Austausch, den ich mir auch mit #karina2you gewünscht hätte, um Missverständnisse und negative Auswirkungen vorzubeugen. Die heutige Userin deaktivierte das Remixen und ich löschte meinen Beitrag. Wir testeten noch einmal die Möglichkeit des Remix und tatsächlich war die Funktion erfolgreich deaktiviert. Wir hatte beide aus dieser Situation gelernt und konnten wie zwei erwachsene Menschen höflich und freundlich miteinander umgehen. Mir tat dieser Kontakt unheimlich gut nachdem ich von #karina2you dermaßen vor den Kopf gestoßen wurde und bis heute keine Antwort von ihr auf meine vielen DMs und eMails nebst Entschuldigungsschreiben erhalten hatte. Mein Kontostatus ist aufgrund eines Missverständnisses und fehlender, transparenter Kommunikation eingeschränkt worden, was geschäftlich negative Auswirkungen hat! Nach Aussage von Instagram liegt meinerseits kein Fehler vor und die Beiträge sind alle in Ordnung. Es lag einzig in der Entscheidungsgewalt #karina2you , da sie, anstelle eines aufklärenden und persönlichen Gesprächs, lieber aufgrund des Rechts auf geistigen Eigentums den radikalen und unpersönlichen Weg vorzog, obwohl ich ihr schrieb, dass sie nicht nur mir, sondern damit auch meiner ganzen Familie schadete, und mich bei Instagram meldete.
Standardmäßig können öffentliche Konten von jedem auf Instagram remixt werden, sofern der Ersteller diese Funktion nicht deaktiviert hat.
Öffentliche Konten:
Bei öffentlichen Konten ist die Remix-Funktion in der Regel standardmäßig aktiviert, was die Nutzung innerhalb von Instagram erlaubt. Sie können die Remix-Funktion auch für einzelne Reels nachträglich deaktivieren, indem Sie das Reel öffnen, auf die drei Punkte tippen und "Erstellen von Remixen erlauben" abwählen.




Kommentare